Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht von Vanessa (2014-2015):

Warum ist es gut ein FSJ zu machen?

  1. Neue Leute kennen lernen und Freundschaften schließen
  2. Viele neue nützliche Sachen lernen
  3. Mit der Seminargruppe viel erleben, Erfahrungen austauschen und Spaß haben
  4. Stärkt die Persönlichkeit

Warum ist ein FSJ im FBB der Lebenshilfe empfehlenswert?

  1. Familiäres Klima, wo man sich wohl fühlt
  2. Neue Erfahrungen machen, die man vielleicht später einmal braucht
  3. Eigene Grenzen herausfinden und erweitern
  4. Lernen Verantwortung zu übernehmen
  5. Stärkt die Persönlichkeit

Vanessa

Erfahrungsbericht von Nadine (2013-2014):

Was hat mir das FSJ gebracht?

  1. Mehr Lockerheit, Aufgeschlossenheit
  2. Gestärktes Selbstbewusstsein
  3. Offenheit für Herausforderungen
  4. Viele neue Erfahrungen, Erlebnisse fürs Leben
  5. Spaß und tolle einzigartige Momente
  6. Eine Menge neuer Bekanntschaften/ Freunde
  7. Sicherheit in Umgang mit anderen Menschen
  8. Soziale Kompetenzen- Teamfähigkeit, Flexibilität, Einfühlsamkeit, Verständnis, Akzeptanz
  9. Zum Teil fachliches Wissen/ Kompetenzen in Bezug auf verschiedenste LebenserschwernisseSicherheit, Bestätigung und Wegweiser in Bezug auf meine berufliche Zukunft, Wahl der Studienrichtung
  10. Enormer Vorteil bei Bewerbung, um einen Studienplatz
  11. Praxiserfahrung fürs Studium im sozialen Bereich

Das Freiwillige Soziale Jahr bei der Lebenshilfe (speziell im Förderungs- und Betreuungsbereich) hat mir bewusst gemacht, dass es mir liegt, Menschen mit unterschiedlichsten Lebenserschwernissen in ihrem Alltag zu begleiten und zu unterstützen. Es hat mir meinen Studienplatz im Studiengang Heilpädagogik ermöglicht und somit meinen beruflichen Weg geebnet.

Nadine

Erfahrungsbericht von Lisa (2012-2013):

Zu meinem FSJ bin ich durch Zufall gekommen. Ursprünglich wollte ich in Görlitz studieren. Einen Plan, falls ich keine Zusage bekommen sollte, hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Dann, mitten in den Sommerferien, kam die gefürchtete Absage. Ich hatte keine Ahnung, was ich nun stattdessen machen sollte. Dann fiel mir meine Praktikumsstelle aus der 11. Klasse des Fachabiturs ein. Ich war damals im Förder- und Betreuungsbereich der Lebenshilfe Bischofswerda eingesetzt. Ich fuhr so schnell wie möglich hin und fragte, ob sie spontan einen Platz für ein FSJ frei haben. Sie hatten! So kam ich zu meinem FSJ in einer tollen Einrichtung mit einem wunderbaren Team.
Dieses eine Jahr hat mir so viel gebracht für mein Leben. Ich konnte Erfahrungen sammeln im Umgang mit schwerst-mehrfach Behinderten, habe bei den Seminaren des Netzwerks viele tolle Leute kennengelernt, die mein Leben sehr bereichert haben, und letztendlich habe ich den entscheidenen Tipp für meine Berufsausbildung bekommen.
Ich kann sagen, das mir dieses Jahr unglaublich viel gebracht hat und kann es jedem nur empfehlen!

Lisa